Leistungsmeldung der Baustelle

 

1. Beschreibung der Aufgabe

Erlöse und Kosten der gesamten Baustelle, bezogen auf einen Stichtag, ermitteln und den wirtschaftlichen Erfolg berechnen. Der Stichtag bezieht sich in der Regel auf das Monatsende oder Quartalsende.

2. Arbeitsschritte

Wie ist der wirtschaftliche Stand der Baustelle zum Stichtag ?

(1) Kosten über die Kostenstellenrechnung der kaufmännischen Abteilung ermitteln

(2) Nicht bzw. zu viel erfasste Kostenanteile bewerten und in der Kostenrechnung berücksichtigen.

(3) Erlöse über die Abschlagsrechnungen der Baustelle ermitteln

(4) nicht erfasste Leistungsanteile in den Abschlagsrechnungen bewerten und in der Erlösrechnung berücksichtigen

(5) Erfolg der Baustelle berechnen

 

3. Regeln und Hinweise

  • Materialen, die bereits geliefert sind, aber erst nach dem Stichtag verarbeitet werden, sind aus der Kostenrechnung herausrechnen.
  • Leistungen, die nicht in den Abschlagsrechnungen erfasst sind, aber zum Stichtag ausgeführt wurden, sind in die Erlösrechnung einbeziehen.

Beispiel